Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Prediger 12,13

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde hat beschlossen, während der Zeit des harten Lockdowns, den Bund und Länder verfügt haben, keine Gottesdienste in den Kirchen zu feiern.

Der Kirchenvorstand hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht - gerade im Blick auf die anstehenden Feiertage der Weihnacht.

Er hat die Entscheidung getroffen in Verantwortung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft und in Solidarität mit allen, die in Krankenhäusern, Pflegestationen und Seniorenheimen und -residenzen Corona-Erkrankte heilen und pflegen.

Je weniger Kontakte wir in diesen Tagen haben, um so sicherer werden wir der Pandemie etwas entgegenzustellen haben.

Das Fest der Familie, das Fest der Freude, das wir gewohnt sind in diesen Tagen zu feiern, fällt nicht aus, nur weil es keine Gottesdienste in unseren Kirchen gibt. Welche Vorstellungen haben wir von Gottes Geist, seiner Macht und seinen Möglichkeiten. Es wird anders sein. Ruhiger, nachdenklicher, rücksichtsvoller - und im Blick auf die Zukunft hoffnungsvoller.

Die Kirchengemeinde bietet in dieser Zeit weiter digitale Andachten an.

• Am Heiligen Abend wird auf dieser Homepage ein Krippenspiel zu finden sein, das die Evangelische Jugend in den letzten Wochen erarbeitet und als Film gedreht hat.
  • Unter dem Motto AUF DER SUCHE NACH WEIHNACHTEN - EIN SPAZIERGANG AM HEILIGEN ABEND DURCHS ENKHEIMER RIED bieten wir Ihnen an, einen kleinen Rundgang durchs Ried zu gehen und an fünf Stationen kleine Podcastbeiträge zu hören.
  • Ganz neu wird es auch einen klassischen Podcast mit Beiträgen der Kantorei, des Posaunenchors und des Xmas-Choirs zum Heiligen Abend geben.
  • Am Heiligen Abend werden wir vor den Kirchen je einen kleinen Gabentisch aufstellen. Wenn Sie auf einem Spaziergang an den Kirchen vorbeikommen, nehmen Sie sich gern ein Päckchen mit.
  • Am Heiligen Abend werden wir um 18 Uhr für 10 Minuten mit allen Glocken der beiden Kirchen die Weihnacht einläuten.

Der Kirchenvorstand wünscht Ihnen von Herzen eine gesegnete Weihnacht. Bleiben Sie gesund!

Text: Alfred Vaupel-Rathke