Der HERR deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.

Psalm 27,5

Sie wollen an den Weihnachtsfeiertagen vor die Tür und suchen eine Alternative zum Gottesdienst, weil die Gemeinde in den Kirchen zu wenig Plätze anbietet, das Krippenspiel nicht stattfindet, nicht gesungen werden darf und deshalb kein richtiges Weihnachtsgefühl aufkommt?

Wir bieten Ihnen alternativ einen individuellen Spaziergang durchs Enkheimer Ried an. An fünf Stationen können Sie innehalten und auf Ihrem Smartphone einen kleinen Podcast hören. Drei Lieder (eingespielt vom XMAS-Choir, Ralf Schuh (Posaune), Wolfgang Runkel (Orgel) sowie der Kantorei) und zwei Texte – dabei ein Klassiker. So sind Sie wie die Heilige Familie damals unterwegs. Die Podcasts finden Sie auf dieser Seite und sind wie die Stationen nummeriert.

Der vorgeschlagene Weg ist mit Kindern gut zu Fuß oder im Buggy gut in ca. 45 Minuten zu gehen. Er ist bis auf die erste von fünf Stationen ohne Hindernisse. Je nach Wetterlage sind Gummistiefel eine gute Wahl. Aber das wissen Sie besser als ich.

Der WEG

Sie starten auf dem Parkplatz des Riedbades und gehen am Vereinshaus der SG Enkheim vorbei.

Die erste Station ist auf dem Hügel mit Blick auf dem Riedsee. Der Anstieg ist nicht Buggy-tauglich. Sie können aber auch unten bleiben und den Seeblick von unten genießen.

Von dort gehen Sie nach rechts und biegen dann links in den Nachtigallenweg ein.

Am Ufer des Riedsees steht dieser Baum. Er markiert die Station zwei.

Finden Sie den Baum nicht, legen Sie für sich auf dem Nachtigallenweg fest, wann Sie den zweiten Podcast hören.

Bei der ersten Weggabelung gehen Sie nach rechts in die Gartenschneise (ohne Straßenschild). Auf der rechten Seite liegen dann Schrebergärten.

Das Baumhaus steht in einem der Gärten. Der Platz davor ist weit.

Hier können Sie den dritten Podcast hören:

Sie gehen weiter bis zur nächsten Kreuzung und biegen nach rechts in die Alte Gelnhäuser Straße (auch hier steht kein Straßenschild) ein und gehen bis zur Bohnenstückschneise.

Das ist der nächste Weg, der links abgeht. Hier steht sogar ein Straßenschild.

Sie gehen die Bohnenstückschneise bis zur nächsten Kreuzung.

Dort sehen Sie das große Futterhaus. Das ist schon die vierte Station.

Sie gehen von der Kreuzung auf der Poststraße Richtung Stadt. Sie biegen also von der Bohnenstückschneise rechts ab.

Am Ende der Straße steht auf der rechten Seite die Hütte, in der der Posaunenchor in normalen Jahren bei der Waldweihnacht spielt.

Hier ist die fünfte und letzte Station unseres Weihnachtsspaziergangs.

Hier können Sie den fünften Podcast hören.

Wenn Sie dann rechts gehen, kommen Sie zurück zum Riedsee und zum Ausgangspunkt unseres Rundgangs.

Sie können auch jeden anderen Weg gehen. Kürzer oder länger, das bleibt bei Ihnen.

Die fünf Podcast-Beiträge mit Weihnachtsliedern und Texten stehen Ihnen zur Verfügung, wo immer Sie sie hören wollen.

Der WUNSCH

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim