Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 6,22

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim, Am Königshof 5-7, 60388 Frankfurt, bietet ab 01.10.2024 für die Dauer von 12 Jahren folgende Flächen zur Neuverpachtung an:

Gemarkung Flur Flst. Lage Nutzung lt. Grundbuch Nutzung lt. PV Größe

Bergen-Enkheim 15 6 Im Lohenahl Ackerland Ackerland 16.458 qm
Bergen-Enkheim 3 1 Im Gronauer Weidfeldchen Ackerland,Grünland, Holzung Ackerland, Grünland, Holzung 48.975 qm
Bergen-Enkheim 3 2 Im Gronauer Weidfeldchen Ackerland/Grünland Grünland 3.563 qm
Bergen-Enkheim 2 61 Die Berger Weide Grünland Grünland 9.756 qm
Bergen-Enkheim 2 62 Die Berger Weide Grünland Grünland 950 qm
Seckbach 14 317 Auf dem Platz Landwirtschaftsfläche Landwirtschaftsfläche 1.209 qm
Seckbach 23 1117 In der Enkheimer Weide Landwirtschaftsfläche Landwirtschaftsfläche 2.108 qm
Seckbach 12 76 Am Vilbeler Wald Landwirtschaftsfläche Landwirtschaftsfläche 1.3738 qm
Seckbach 12 135 An der Schanz Landwirtschaftsfläche Landwirtschaftsfläche 1.671 qm
Seckbach 12 87 Am Vilbeler Wald Landwirtschaftsfläche Landwirtschaftsfläche 1.090 qm
Seckbach 12 106 Am Vilbeler Wald Landwirtschaftsfläche Landwirtschaftsfläche 8.385 qm

- ordnungsgemäße Bewirtschaftung
- Höhe des Pachtzinsgebotes
- Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
- örtliche Nähe des Pachtbetriebes zum Pachtland
- soziale Aspekte (Existenz- und Arbeitsplatzsicherung, Bodenverteilung)
- ökologische Aspekte (besondere Umweltleistungen)

Durch die Verabschiedung eines neuen Vermögensaufsichtsgesetztes in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist seit dem Jahr 2010 ein Systemwechsel bei der Verpachtung kirchlicher Flächen eingetreten.

Seither darf der Kirchenvorstand die Pachtverträge nur nach Ausschreibung und Angebotseinholung vergeben. Die Entscheidung zur Vergabe der Flächen wird unter Berücksichtigung der vorstehenden Kriterien getroffen. Pachtinteressenten können sich im Gemeindebüro ein Bewerbungsformular ab-holen, in dem neben dem Pachtpreisgebot auch zu den weiteren Punkten Stellung genommen werden soll. Das Gemeindebüro ist montags und donnerstags von 8:30 - 11:30 Uhr geöffnet.
Wir bitten um Angebotsabgabe bis spätestens 31. Mai 2024 im Gemeindebüro Bergen-Enkheim, Am Königshof 5-7, 60388 Frankfurt.

Zum Kinderbibeltag am 20. April von 10-12 Uhr laden wir alle Kinder von 5-10 Jahren ins Gemeindezentrum Bergen ein. Anschließend zeigen die Kinder ihren Familien das, was sie gebastelt haben; wir singen zusammen die Lieder, die wir gesungen haben, erzählen weiter, was wir gehört haben:

Wie ist das Leben für die Freundinnen und Freunde Jesu, nachdem er auferstanden ist? Was machen sie so? Was glauben sie? Was essen sie? Und was hat der Auferstandene Jesus damit zu tun? Diesen Fragen gehen Pfarrerin Kathrin Fuchs und das Kigo-Team mit den Kindern gemeinsam nach.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie viele jüdische Elemente stecken eigentlich im christlichen Osterfest?

So viel sei verraten – mehr, als man denkt. Im „Gottesdienst zu Tisch“ am 14. April um 10:30 Uhr im Gemeindezentrum Bergen gestalten Rabbi Andrew Steiman, Pfarrerin Kathrin Fuchs und Ewald Wirth eine Nachosterfeier nach jüdischer Tradition (Sedermahl): Hören, Sehen, Schmecken, Singen, miteinander ins Gespräch kommen, sich füreinander Zeit nehmen, satt werden – herzliche Einladung dazu.

Herzliche Einladung zum „Soundcheck Orgel“ mit Bezirkskantorin Alpermann-Wolf.
Am Samstag, 20. April, gibt es die Gelegenheit, sich an die Orgel zu setzen, Register zu ziehen, in die Tasten zu greifen und einfach mal die Orgel auszuprobieren.
Das Orgelschnuppern richtet sich an alle Jugendlichen und Erwachsenen, die am Orgelspiel interessiert sind.
Erfahrung auf einem Tasten-instrument ist hilfreich, aber keine Bedingung.

Samstag, 20. April 2024, von 12–14 Uhr
Laurentiuskirche Frankfurt Bergen-Enkheim (Laurentiusstraße)

Anmeldung bei
Bezirkskantorin
Rike Alpermann-Wolf
Fon (0 61 84) 99 38 67

Am Sonntag, 24. März um 17 Uhr wird in der Laurentiuskirche (Laurentiusstr. 1, in Enkheim) wieder in gemütlicher Atmosphäre Gottesdienst unter dem Motto „SONNTAGS:ZEIT für Dich“ gefeiert. Diesmal steht das Thema „Genuss“ im Mittelpunkt.

Zu Gast auf dem roten Sesel sind drei besondere Gäste: Stefanie Lass (Bergwanderleiterin), Gerhard Weinrich (1. Vorsitzender, MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V.) und Moritz Klein (Lachsräucherei „Lachs&Moritz“ in Enkheim). Neben schöner Musik wird es wieder Zeit für Gespräche bei einem guten Getränk und einem kleinen Snack geben. Das Sonntagszeit-Team freut sich auf einen genussvollen Abend!

Weitere Informationen zum Thema und die ausführliche Vorstellung der Gäste finden Sie auf dem Instagram Account www.instagram.com/sonntags.zeit

Hiermit laden wir herzlich zum Antrittskonzert unseres neuen Kirchenmusikers Dominik Hambel ein. Am Samstag, den 23. März 2024 wird um 18 Uhr in der Laurentiuskirche das Passionsoratorium „The Crucifixion“ aufgeführt.
Unter der Leitung von Dominik Hambel musiziert die Kantorei Bergen-Enkheim mit den drei jungen, versierten und teils international gefragten Musikern.
Das Werk „The Crucifixion“ des englisch-romantischen Komponisten John Stainer (1840-1901) lockt mit besonders farbenreichen Klängen und bietet einen sehr emotionalen und berührenden Einblick in die Leidensgeschichte Jesu.
Karten können zu 15 € (ermäßigt 10 €) im Vorverkauf per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden oder nach den Gottesdiensten in unseren Kirchen erworben werden.
Restkarten sind ggf. an der Abendkasse für 17 € (ermäßigt 12 €) erhältlich.
Die Abendkasse öffnet am Konzertabend um 17:15 Uhr. Einlass ist ebenso um 17:15 Uhr. Es gilt freie Platzwahl.