LOSUNG DES TAGES

Wasche dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine heillosen Gedanken?

Jeremia 4,14

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers

 

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Kontakt

gemeindebuero

Trotz Lockdown den Winter verjagen! Und sich eine bunte Ablenkung vom Alltag gönnen!
Die Faschingsaktion findet am 13.02.2021 von 13:00-14:30 Uhr am Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt.
Für alle KOSTÜMIERTEN die vorbei kommen, egal ob groß oder klein, alt oder jung gibt es eine Süße Kleinigkeit. Außerdem gibt es einen kleinen Preis für das kreativste und schönste Kostüm.
Also ran an die Bastelkiste und die Nähmaschine und viel Spaß beim zaubern einer großartigen Verkleidung. Ich bin schon gespannt wer oder was mir an diesem Tag alles begegnet.
Närrische Grüße!
Lena Bergmann

Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ist ab sofort eine kontaktlose Schätzaufgabe aufgebaut.
Hinter der großen Glastür im Jugendbereich befindet sich die Aufgabe. Du kannst, wann immer du magst vorbeikommen und deinen Tipp abgeben. Am besten bringst du dafür deinen eigenen Stift mit.
Jeden Donnerstag gibt es die Lösung der Vorwoche und eine neue Schätzaufgabe.
Ganz viel Spaß dabei!
Lena Bergmann


Zum 1. Juni hat Lena Bergmann ihre Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit für Bergen-Enkheim und Bischofsheim aufgenommen. Im Podcast-Interview mit Kreisjugendpfarrer Philipp von Stockhausen stellt sie sich vor.

 

 

 

Am Samstag, den 17. November, dreht sich von 10.00 – 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Bergen (Am Königshof 5) alles um diese Person und seinen Begleiter: Elia ist für seine Weissagungen berühmt, eine Machtprobe mit dem König Ahab scheut er nicht und diese wird für Elia zur Mutprobe. Auch wird berichtet, dass er einen zotteligen Fellmantel trug und Vieles mehr. Wenn du neugierig auf die Geschichten von Elia bist, dann freuen wir uns auf dein Kommen. Eingeladen sind alle Kinder ab 5 Jahren. Zur Stärkung gibt es ein warmes Mittagessen. Für eine bessere Planung freuen wir uns über eine Anmeldung im Gemeindebüro bei Frau Anna Kneipp (21910) oder Diakonin Ute Gerhold-Roller (23616). Gerne können die Kinder auch spontan vorbeikommen.
Die ganze Gemeinde, Freunde und die Familien der Kinder sind zum Gottesdienst für Kinder und Erwachsene am Sonntag, den 18.11.2018 um 10:45 Uhr in die Berger Kirche eingeladen. Diesen Gottesdienst gestalten die Kinder und das Team des Kindergottesdiensttages.
Wir freuen uns auf dich, die spannenden Geschichten über Elia mit dem Raben Rudi.



LESE-NACHT am 19.10.2018
Gemütlich sah es aus, als 10 Mädchen der Mädchengruppe sich am 19.10.2018 zu einer Lesenacht im Kinder- und Jugendhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 trafen. Mit Spannung und sehr viel Aufmerksamkeit lauschten die Mädchen Seite für Seite dem vorgelesenen Buch. Zwischendurch wurde sich mit Essen gestärkt und Tee sowie Knabbersachen sorgte für die nötige Stimmung. Gegen Mitternacht bauten die Mädchen ihr Matratzenlager im Kinderraum auf. Nach einer kurzen Nacht wurde in den Morgenstunden das angefangene Buch zu Ende gelesen und der Ausgang des Buches diskutiert. Die Lesenacht endete mit einem Frühstück und dem Wunsch dies schnell zu wiederholen. Hannah Rathke, Jana Hoyer und Ute Gerhold-Roller freuten sich über den regen Zuspruch und sind auf die die nächste Lesenacht gespannt. Zu dieser sind alle interessierten Mädchen ab der 6. Klasse herzlich eingeladen. Ein Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Anfang September geht es wieder auf den Klotzenhof/Großheubach

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Evangelischen Jugend Bergen-Enkheim fahren auch in diesem Jahr wieder vom 1.-3. September 2017 auf ein Mitarbeiter-Wochenende. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erleben, das Vertiefen der Gemeinschaft, geistliche Impulse, Kreativangebote sowie die Planung für das Jahr 2017/2018 und die große Luther-Party am 30.10.2017 im Jugendbereich des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. Das Selbstversorgerhaus liegt einsam am Waldrand und es gibt unterschiedlich große Zimmer. Die Freizeit kostet pro Person 50, -- €.

Anmeldungen für das Wochenende gibt es bei Diakonin Ute Gerhold-Roller und Gemeindereferentin Gaby Wieser. Wenn du Interesse hast und gerne mitfahren möchtest, dann melde dich doch bei uns. Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende.
Gaby Wieser und Ute Gerhold-Roller