Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.

Jeremia 2,35

Bedingt durch die Corona-Pandemie und die Maßnahmen um die Ausbreitung des Virus so gut wie möglich zu minimieren, sind Konzerte im letzten halben Jahr selten und damit zu etwas Besonderem geworden - sowohl für Konzertbesucher als auch für die Musizierenden selbst. Mit dem anstehenden Orgelkonzert mit Jürgen Sonnentheil geht das Konzertleben nun auch bei wieder los, wenngleich durch die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln die Anzahl der Besucher auf derzeit maximal 60 Personen beschränkt ist.

Für sein Programm an der Laurentiusorgel aus der Werkstatt des renommierten Marburger Orgelbaumeisters Gerald Woehl hat der an der Woehl-Orgel in Cuxhaven wirkende Jürgen Sonnentheil ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Léon Boëllmann, Louis Vierne, César Franck, Eugène Gigout, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wilhelm Middelschulte und Emma Lou Diemer zusammengestellt, um den enormen Farbenreichtum des 2012 eingeweihten Instrumentes quer durch die Epochen stilgerecht auszuloten.

Jürgen Sonnentheil

Der in Süddeutschland geborene Musiker studierte in Bayreuth, Köln (A-Examen) und Düsseldorf (Konzertexamen Orgel). Viele Impulse verdankt Jürgen Sonnentheil seinem langjährigen Lehrer Prof. Viktor Lukas und der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Marie-Claire Alain, Gaston Litaize, Ton Koopmann und Guy Bovet. Der Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe gastiert in weiten Teilen Europas und überrascht die Zuhörer immer wieder mit ausgefallenen Programmen, ob in München, Berlin, Salzburg, Paris, Amsterdam, Warschau, Königsberg, Riga oder Moskau. Seine unermesslichen Möglichkeiten, sein Handwerk, seine Virtuosität und die ausgeprägte Klangsinnlichkeit faszinieren die Besucher seiner Konzerte. Wertvolle Aufnahmen finden sich bei verschiedenen europäischen Rundfunksendern und auch seine zahlreichen CD- Produktionen sind gefragt. Seit über einem Jahrzehnt setzt sich Jürgen Sonnentheil mit dem lange vergessenen Komponisten Wilhelm Middelschulte auseinander (1863 bis 1943), der von Busoni als „Gotiker von Chicago“ bezeichnet wurde und gilt weltweit als einer der wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet. Auch auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik setzt Jürgen Sonnentheil als Dirigent durch die Vergabe von Auftragskompositionen neue Akzente, zum Beispiel an Guy Bovet, Paul Engel und Romualds Kalsons. Nach mehreren geographischen Stationen ist Jürgen Sonnentheil im Nordseeheilbad Cuxhaven sesshaft geworden. Er ist dort künstlerischer Leiter der umfangreichen Kirchenmusik an St. Petri.

Das Orgelkonzert mit Jürgen Sonnentheil beginnt am Sonntag, 6. September, um 17 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim. Einlass ist ab 16:30 Uhr, und der Eintritt ist frei (Spende am Ausgang). Durch die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln ist die Besucherzahl beschränkt.