Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Prediger 12,13

Am ersten Freitag im März eines jeden Jahres laden die christlichen Kirchen auch in Bergen-Enkheim in ökumenischer Gemeinschaft zum Weltgebetstag ein, der dieses Jahr unter dem Motto „Glaube bewegt“ das Leben der Frauen in Taiwan in den Fokus nimmt.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am 3. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde dazu Gottesdienste.

In Vorbereitung auf den diesjährigen Weltgebetstag lädt die Kantorei Bergen-Enkheim dazu ein, die Lieder gemeinsam kennen zu lernen. Am Dienstag, 14. Februar, und am Dienstag, 28. Februar, finden von 19:30 bis 21 Uhr Proben im Evangelischen Gemeinzentrum Bergen (Am Königshof 3-5) statt. Ziel ist die musikalische Gestaltung des Weltgebetstag-Gottesdienstes am Freitag, 3. März, um 19 Uhr im Gemeinzentrum Bergen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich zu diesem ökumenischen Singprojekt eingeladen. Anmeldungen sind an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.