Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten.

2. Mose 23,9

Abschied aus dem Kirchenkreis Hanau

Liebe Gemeinde, insbesondere liebe Kinder und Jugendliche in Bergen-Enkheim! Nach zwei Jahren als Gemeindereferentin in Bischofsheim und Bergen-Enkheim heißt es Abschied nehmen. Ende Mai werde ich den Kirchenkreis Hanau verlassen.

Photo: Ute Pongratz

Ich schaue zurück auf einen unsicheren Start im Juni 2020. Da hatte die Pandemie gerade begonnen, und es war ungewiss, wie es mit der Kinder- und Jugendarbeit weitergeht. Aber schnell war klar, die Kinder- und Jugendarbeit führen wir fort! Eben in anderen Formen als bisher. Wir haben gemeinsam Wege und Mittel gefunden, uns nicht aus den Augen zu verlieren. So viele schöne Begegnungen konnten wir miteinander erleben! Da waren zum Beispiel leckere Waffelnachmittage mit Gaby Wieser, Basteltüten zum Advent, das Erstellen zweier Weihnachtshörspiele, Rätsel zum Mitnehmen, Schätzaufgaben am Gemeindehaus. Letztes Jahr Osterferienspiele mit Kids aus beiden Gemeinden und einer riesigen Zeltübernachtung bei Frau Schulmeyer im Garten, die Jugendfreizeit in Klein-Bademeusel, die Lesenacht in der Kirche und ein Teamer-Wochenende in Worms, „Ferien-ohne-Koffer“ im April dieses Jahres und eine Konfifreizeit mit viel Spaß im Mai.

Das zeigt uns, Gemeinde findet immer statt, auch und gerade in einer Pandemie. Wir sind neue und nie dagewesene Wege gegangen, haben uns online verabredet und uns draußen getroffen. Von Herzen möchte ich euch danken, für euren warmherzigen Empfang, gemeinsamen Ideenaustausch, tolle Aktionen und für eure lieben Worte!  Da ich überzeugt bin, dass man sich im Leben immer zweimal sieht, verbleibe ich mit einem herzlichen Auf Wiedersehen und wünsche euch Gottes reichen Segen.

Eure Lena Bergmann