Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten.

3. Mose 19,14

header_feiernundereignisse_2

Um die Konfirmandenarbeit besser an das Leben in der Gemeinde zu  binden, arbeiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ab sofort in vier Projektgruppen.

Die erste Gruppe bereitet sich mit der Jugendarbeiterin Gaby Wieser darauf vor, in der Adventszeit diakonisch zu arbeiten. Erst sollen kleine Geschenke gebastelt werden, dann folgen Besuche bei älteren Menschen in unserer Gemeinde und in einem Altenheim. Diese Gruppe trifft sich jetzt Dienstag von 15 bis 18 Uhr im Jugendarbeitsraum des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. (Die lange Zeit erklärt sich daraus, dass wir auf Schulzeiten Rücksicht nehmen und die Jugendlichen in den anderthalb Stunde kommen, wenn sie es zeitlich können).

Eine zweite Gruppe bereitet mit Pfarrerin Karola Wehmeier die Christvesper am 24. Dezember um 17 Uhr in der Laurentiuskirche vor. Diese Gruppe trifft sich dienstags von 17 bis 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Die dritte Gruppe backt Plätzchen als Geschenke für den „Altenbe-suchsdienst“ und bastelt Strohsterne für den Weihnachtsbaum in der Berger Kirche. Diese Gruppe leiten Pfarrerin Kathrin Fuchs und Diakonin Gerhold-Roller. Sie trifft sich dienstags von 15 bis 16:30 Uhr im Gemeindezentrum Bergen.

Die vierte Gruppe bereitet das Theaterstück zur Waldweihnacht ge-meinsam mit Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke vor. Die Gruppe trifft sich dienstags von 15 bis 16:30 Uhr im Kinderhaus der Conrad-Weil-Gasse.

Wir sind sehr gespannt, ob sich auf diese Weise die Gemeinde und die Konfirmandinnen und Konfirmanden intensiver begegnen.