LOSUNG DES TAGES

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.

Psalm 20,8

mehr

header_gemeindeleben222

losungdesjahers ldj18

neun x neu: 5 Jahre Laurentiusorgel - Schön klingt's!

Drucken PDF

Am 12. August 2012 war es soweit dass die lange erwartete neue Orgel der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim in der Enkheimer Laurentiuskirche eingeweiht wurde. Seit der Einweihung des klanglich und technisch überaus raffinierten Instruments aus der Werkstatt des Marburger Orgelbauers Gerald Woehl, an der neben Bischof Dr. Martin Hein der damalige Kantor Bastian Baumann, sein späterer Nachfolger Wolfgang Runkel, Kantorei, Posaunenchor und Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum mitgewirkt haben, ist das Instrument bisher in etwa dreihundert Gottesdiensten und um die dreißig Konzerten zu erleben gewesen und hat sich durch seine außergewöhnlich vielfältigen und lebendigen Klangfarben einen weit über die Grenzen Bergen-Enkheims strahlenden Ruf erworben.
Zum fünften Geburtstag des noch jungen Instrumentes lädt die evangelische Kirchengemeinde nun für Sonntag, 13. August, zum Konzert mit dem Posaunenchor Bergen-Enkheim (Leitung: Ralf Schuh), der Kantorei unter dem Gastdirigat von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum, Kantor Wolfgang Runkel sowie dem neuen nebenamtlichen Organisten Klaus Bauermann an der Laurentiusorgel ein.
Um 16:30 Uhr wird in einer Andacht zunächst die Grundsteinlegung der Enkheimer Laurentiuskirche vor 300 Jahren gefeiert, bevor um 17 Uhr das Konzert beginnt (Laurentiusstraße 1, 60388 Frankfurt).

Im Anschluss klingt der Abend mit einem Sommerfest am benachbarten Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit Köstlichkeiten vom Grill, Fingerfood und passenden Getränken aus.
Der Eintritt ist frei - am Ausgang wird um eine Spende gebeten.