LOSUNG DES TAGES

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.

Psalm 20,8

mehr

header_gemeindeleben222

losungdesjahers ldj18

Kantorei

Probe: Dienstags, 20-22 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Laurentiusstraße 2.

Die Kantorei besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern - jüngeren und junggebliebenen.

Die sehr aufgeschlossene und lebendige Gruppe freut sich immer über neue Sängerinnen und vor allem Sänger, die eine gute Chorgemeinschaft suchen und sich für ein abweschlungsreiches Programm interessieren, dass von der Renaissance über Barock und Klassik bis zu Gospel und Zeitgenössischem reicht.

Wir sehen unsere Aufgabe im regelmäßigen Musizieren in Gottesdiensten (einmal im Monat) und in ein bis zwei größeren Konzerten im Jahr. Zu einem Probenwochenende fahren wir jährlich einmal in ein Tagungsheim, andere Probentage finden in unseren Gemeindehäusern statt.

Seit 1906 gab es in Enkheim und seit 1922 in Bergen einen Kirchenchor. Ab 1971 musizierten die Chöre dann gemeinsam unter der Leitung von Ernst Mai.

Ab 1992 leitete Kantor Bastian Baumann die Ev. Kantorei Bergen-Enkheim, zu deren 75. Jubiläum 1997 die erste KlangKirche veranstaltet wurde.

 

Seit dem 26. Juni 2013 leitet Wolfgang Runkel als Kantor die Ev. Kantorei Bergen-Enkheim, nachdem er schon längere Zeit mit den Sängerinnen und Sängern in Vertretung als Chorleiter geleitet hatte.