LOSUNG DES TAGES

Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.

1.Könige 2,1-2.3

mehr

header_kirchenundraeume_h1111

losungdesjahers ldj17

Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
111216
18
30

Kontakt

gemeindebuero

Unsere Kirchen

Die Laurentiuskirche in Bergen Am Königshof 5-7

kundr_kirchen_bergen
Die Berger Kirche, die 1684 dem Heiligen Laurentius gewidmet wurde, liegt angeschmiegt an den südlichen Teil der Stadtmauer und schließt den ehemaligen Königshof nach Süden ab. Die Kirche ist im Stil einer barocken Saalkirche gebaut.

Eine Besonderheit ist der Standort der Orgel: sie befindet sich im Chorraum hinter dem Altar.

Die eingezogene West- und Nordempore gibt dem Kirchenraum eine anheimelnde Atmosphäre. Besonders Brautpaare genießen das "kuschelig-vertraute" Ambiente.







Die Laurentiuskirche in Enkheim
Laurentiusstraße 1


kundr_kirchen_laurentius
Die Enkheimer Kirche, die 35 Jahre nach der Berger Kirche auch dem Heiligen Laurentius gewidmet wurde,  liegt etwas erhaben am westlichen Rand des Enkheimer Friedhofs. Sie erstrahlt nach ihrer Renovierung 2010 in neuem Glanz.

Der barocke Charakter dieser 1719 erbauten Kirche wird jetzt sehr schön deutlich in der Farbgebung der Vouten. Leuchtend weiße Wände, eine in Altrosa abgesetze Voute (Viertelbögen) mit Gold gezogenen horizontalen Linien - sie ist wunderschön geworden, unsere Kirche.

Das Besondere der Laurentiuskriche liegt jedoch  nicht in ihrem romantisch-verträumten Aussehen. Es ist ihr Raum-Klang-Gefühl. Das macht sie zu unserer "Klangkirche".

Die neue Orgel, die der Orgelbaumeister Gerald Woehl aus Marburg 2012 eingebaut hat, verstärkt diesen Charakter noch.