LOSUNG DES TAGES

Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.

1.Könige 2,1-2.3

mehr

header_kirchenundraeume_h1111

losungdesjahers ldj17

Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
111216
18
30

Kontakt

gemeindebuero

Kirchen und Räume

Das Besondere der Gemeinde Bergen-Enkheim liegt in der Geschichte der Gemeinde, die seit der Zeit nach dem 30 jährigen Krieg zwei Kirchen hatte - zwei Zentren für Bergen und Enkheim. Das liegt daran, dass damals die beiden Orte sehr weit auseinander lagen, weil der Hang zwischen den beiden Ortsteilen noch wild bewachsen war. So gingen die Enkheimer nach Enkheim in die Kirche und die Berger in die Berger Kirche. Längst ist der Hang verbaut und Bergen-Enkheim ein Stadtteil von Frankfurt geworden. Die beiden geistlichen Zentren aber sind geblieben. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden zu den Kirchen neue Gemeindezentren als Orte der Versammlung und des gemeindlichen Lebens. 

Heute versteht sich die Kirchengemeinde Bergen-Enkheim als eine Gemeinde und nutzt die Besonderheiten zweier Kirchen und Gemeindezentren auf vielfältige Weise. Wir sind sehr stolz, dass unsere Kirchen und Gemeindezentren voller Leben sind.
 

 kunr_ueb_laurentLaurentiuskirche zu Enkheim: Unsere "Klangkirche" 

Laurentiusstraße 1, 60388 Frankfurt am Main









kunr_ueb_bergenLaurentiuskirche zu Bergen: Unsere "Wortkirche"

Am Königshof 5-7, 60388 Frankfurt am Main











kundr_gzbKinder- und Jugendhaus Conrad-Weil-Gasse 6: Treffpunkt für Eltern-Kind-Gruppen und deren Eltern, Kindergruppen und ehrenamtliche Jugendliche








kunr_ueb_gz_bergenGemeindezentrum Bergen: 
Multifunktionszentrum mit 3 Gemeinderäumen unterschiedlicher Größe. 








kunr_ueb_gz_enkheim Dietrich-Bonhoeffer-Haus: Multifunktionszentrum mit Gemeinderäumen, Räumen der Evangelischen Jugend und dem Gemeindebüro.