Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 6,22

header_kirchenundraeume_h1111

Ein kleiner Überblick über unsere Gemeindehäuser und das Kinderhaus.

Gemeindezentrum Bergen, Am Königshof 5-7

Das Gemeindezentrum in Bergen bietet einen großen Saal für Feiern bis zu 50 Personen, einen kleineren für 20 Personen und wenn man die beiden Räume verbindet für bis zu 100 Personen. Für bis zu 200 Personen haben wir Geschirr komplett.
Der Saal hat eine Bühne, die die Kirchengemeinde gelegentlich für Aufführungen nutzt.
Die Gemeinde nutzt die Räumlichkeiten unter anderem für die Proben der Kantorei, für den Konfirmandenunterricht, den Seniorenclub und den sonntäglichen Kindergottesdienst.
Zur Zeit dient der große Saal für einige Bergen-Enkheimer Vereine als Ausweichsquartier für die in der Renovierung befindliche Stadthalle.

Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Laurentiusstr.2

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus ist großzügiger gebaut als das Gemeindezentrum in Bergen. Das Platzangebot ist aber vergleichbar.
Dienstags und donnerstags wird das Haus häufig für Trauerkaffees genutzt, da das Haus unmittelbar unterhalb des Enkheimer Friedhofs liegt.
Die Gemeinde nutzt die Räumlichkeiten unter anderem für die Proben des Posaunenchors, für den Konfirmandenunterricht und für Seniorenangebote.
Im Untergeschoss des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses untergebracht sind zudem das Gemeindebüro und die Räume der Evangelischen Jugend.

Das Kinderhaus,  Conrad-Weil-Gasse 6

Das kleine Haus in der Conrad-Weil-Gasse gehört zu den ältesten Häusern in Bergen und stammt noch aus der Zeit des 30jährigen Kriegs.
Im Kinderhaus in unmittelbarer Nähe zum Gemeindezentrum Bergen beherbergt unsere Eltern-Kind-Gruppen, die Kindergruppen und zwei Gruppen der Evangelischen Jugend.

Raumvermietung

Unsere Räume werden für eine Vielzahl von Feiern und Aktivitäten genutzt.
Für besondere Ereignisse können Sie Räume bei uns anmieten. Für alle Feiern im Rahmen von Taufen, Trauungen und Trauerfeiern, aber auch für Geburtstagsfeiern ab 60. Jahren auffwärts stellen wir gerne unsere Räume zur Verfügung. Das Atrium des Gemeindezentrums Bergen wird beispielsweise gerne genutzt für den Sektempfang nach der Trauung. Die Nutzungsbedingungen finden Sie hier zum Downlaoad, bei Interesse können Sie sich zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros an unsere Gemeindesekretärin Frau Anna Kneipp wenden.

-> Download Miet- und Nutzungsbedingungen
-> zum Gemeindebüro