Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Jesaja 12,6

header_gemeindeleben222

Unsere Motivation

kundj_uebersichtDie evangelische Jugend Bergen-Enkheim mit ihrer Kinder-, Jugend- und Familienarbeit bietet ein vielfältiges und lebendiges Programm für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien an.

Sie orientiert sich am christlichen Menschenbild und möchte junge Menschen zum Glauben einladen und sie ein Stück des Weges begleiten. Die Kinder- und Jugendarbeit sieht den Einzelnen in seiner Lebenssituation, mit seinen Gaben und Fähigkeiten.

Die Angebote sind offen für alle, unabhängig von ihrer religiösen, ethischen, nationalen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Sie sind kostenlos und beruhen auf Freiwilligkeit. Um den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden, bieten wir verschiedene Angebote an, die von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen durchgeführt werden.

Unsere Häuser

Die evangelische Jugend in Bergen-Enkheim findet im gleichnamigen Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim statt. Sie gehört zum Kirchenkreis Hanau. Ihr stehen schwerpunktmäßig zwei Häuser zur Verfügung:

Das Kinder- und Jugendhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 in Bergen und der Jugendbereich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Enkheim.

Jedes der „Häuser“ hat seinen eigenen Charme und ist entsprechend der Angebote eingerichtet. So finden im Kinder- und Familienhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 überwiegend Eltern-Kind-Gruppen und Kindergruppen statt. Den Gruppen stehen dort im Erdgeschoss ein gemütlicher Gruppenraum, ein Bastelraum, ein kleiner Turnraum und ein großer Hof zum Spielen, Rennen und Zusammensitzen zur Verfügung. Im ersten Stock laden eine kleine Küche und ein gemütlicher Mitarbeiterraum zu Bibelgesprächen, Vorbereitungen und Elternabenden ein. Auch können Sie das Haus für Kindergeburtstage anmieten. Fragen Sie nach und schauen Sie mal rein.

Den unteren Bereich des Dietrich-Bonhoeffer Hauses haben sich die Jugendlichen hergerichtet. Dort gibt es einen großen Raum in dem Gruppen gemütlich auf Sofas zusammensitzen können um zu reden, zu spielen, zu chillen, Musik zu hören, gemeinsam zu essen, Ferienspiele und andere Jugendaktionen vorzubereiten aber auch größere Parties mit Tanz und Musik zu feiern oder Live Musik zu machen und zu erleben. Ein anderer Raum lädt eher zu kreativen Aktionen wie Malen und Basteln ein. Außerdem gibt es eine Werkstatt für alle, die gerne mit Holz, Metall und an technischen Geräten werkeln. Auf einer großen Wiese vor und um das Haus können Spiele gespielt und sportliche Aktivitäten wie Volleyball und Fußball durchgeführt werden. Im hinteren Bereich gibte es einen Grillplatz und Möglichkeit im Sommer auch draußen zusammen zu sitzen.