LOSUNG DES TAGES

Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Psalm 50,1

mehr

header_gottesdienste1111

losungdesjahers

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

Kontakt

gemeindebuero

kigo1305 hpJeden Sonntag hören die Kinder eine Geschichte aus der Bibel. Wir singen, basteln und spielen gemeinsam, immer zu der Geschichte passend. Der Kindergottesdienst beginnt zusammen mit den Eltern im Hauptgottesdienst in der Berger Kirche um 10.45 Uhr. Nach den Anfangsworten und Gesängen gibt uns der/die PfarrerIn ein Zeichen, und wir gehen nach nebenan in das Gemeindezentrum, um dort unseren eigenen Gottesdienst zu feiern.

Wir sitzen dort auf Sitzkissen auf einem großen runden roten Teppich. In der schön gestalteten Mitte steht eine Kerze, die jeden Sonntag ein anderes Kind anzünden darf. Es stehen auch Tische in dem Raum, an denen wir oft basteln oder auch mal ein Fest feiern und Kleinigkeiten essen und trinken. Wenn genügend Kinder teilnehmen, hören sie nach Altersgruppen(in etwa 3-6 Jahre/7-12 Jahre) getrennt entsprechend ihre Geschichte.

Zum Abschluss unseres Gottesdienstes stehen wir alle feierlich um den Teppich herum, beten, bekommen einen Segen gespendet und singen ein Segenslied. Danach dürfen sich die Kinder ein eigenes Kirchenblättchen, den Jugendfreund, mitnehmen. Wir denken auch an Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns.

Unsere Spende geht immer an Straßenkinder von Tallinn in Estland. Der Höhepunkt des Kindergottesdienstes findet an Heilig Abend statt, wenn die Kinder um 16.00 Uhr in der Berger Kirche das Krippenspiel aufführen dürfen. Mit großem Eifer und Freude tragen sie verkleidet vor, was sie in der Adventszeit einstudiert haben.

Herzlich sind alle Kinder eingeladen mit uns gemeinsam den Gottesdienst zu feiern!

Wir freuen uns auch über weitere Helfer. Wer möchte unser Team verstärken? Wir treffen uns etwa einmal im Monat, meist um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum, um die nächste Kindergottesdienstreihe vorzubereiten. Als Hilfe stehen uns Vorbereitungshefte zur Verfügung. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Arbeit für und mit den Kindern Freude macht, sehr bereichert und die eigene Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Das KiGo-Team: Michaela Jakob, Dr. Regina Hess, Julia Weizel, Joachim Massinger und Stephan Schwab

 

Kontakt: kigo(at)kirche-bergen-enkheim.de