Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18

Arrangieren und Transkribieren gehören zum Handwerkszeug eines Komponisten. Zu Bachs Zeiten war die Klarinette noch nicht erfunden. Im Gesprächskonzert mit Pfarrerin Elisa Schneider und Kantor Wolfgang Runkel werden originale Kompositionen des alten Meisters originellen Transkriptionen von Ulrich Büsing gegenüber gestellt. Der Bassklarinettist des hr-Sinfonieorchesters engagiert sich für Neue Musik und initiierte Kompositionsaufträge und Uraufführungen zahlreicher Kammermusikwerke. Mit großer Leidenschaft arrangiert er Werke für sein Klarinetten-Trio BlattArt, das in seinen Programmen gerne Literatur mit allen Instrumenten der Klarinettenfamilie, von der hohen Es-Klarinette bis hin zur Kontrabassklarinette, integriert.

Das Komponistenporträt mit Ulrich Büsing und dem Trio BlattArt beginnt am Dienstag, 4. Oktober, um 20 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim - Einlass ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen der KlangKirche '22 gibt es hier.