Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 6,22

Mit dem Sonntag Trinitatis am 7. Juni beginnen wir wieder, in unseren Kirchen Gottesdienste zu feiern. Wir werden ganz umsichtig und mit Bedacht die Gottesdienste gestalten und dazu beitragen, dass Gottesdienstbesucherinnen und Besucher in unseren Kirchen bestmöglich vor der Ansteckung mit Covid-19 geschützt sind.
Wir beginnen zunächst mit einem Gottesdienst am Sonntag, der dann auch nicht so gefeiert wird wie noch Anfang März. Denn wir sitzen weit auseinander, halten Abstand, singen nicht, gehen nach einer halben Stunde vielleicht schon wieder auseinander. Aber wir kommen zusammen, hören Gottes Wort, lauschen den Klängen der Orgel. Wir nehmen uns wieder persönlich wahr. Und das tut uns sicher gut.
Unser digitales Angebot bleibt natürlich bestehen. Den Podcast mit der Andacht zum Sonntag können Sie auch weiterhin sonntags ab 9 Uhr auf unserer Homepage abrufen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an die Gemeindemitglieder, die sich zur Risikogruppe zugehörig fühlen und Kontakte meiden wollen, aber natürlich auch an die, die sonntagmorgens einfach zuhause bleiben wollen, weil‘s dort gemütlich ist.
Damit wir in unseren Kirchen Gottesdienste feiern können, hat der Kirchenvorstand Hygiene- und Abstandsregeln für den Gottesdienstbesuch erstellt. Sie sind Zeichen der Fürsorge.

+ In den Kirchen ist ein Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, einzuhalten.
  + 42 Sitzplätze in der Berger Kirche und 30 Sitzplätze in der Enkheimer Kirche sind ausgewiesen.
  + Es dürfen maximal zwei Personen, die im gleichen Haushalt wohnen in den mittleren Sitzplätzen nebeneinandersitzen.

+ Kirchenvorstände regeln den Einlass und führen Gottesdienstbesucher*innen zu den ausgewiesenen Sitzplätzen. Den Anweisungen ist  Folge zu leisten.
  + Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist während des Betretens und Verlassens der Kirche verpflichtend.
  + Die Liturgin / der Liturg trägt beim Betreten und Verlassen der Kirche ebenfalls Mund-Nase-Schutz. Während des Gottesdienstes entfällt das Tragegebot. Es ist dann ein Mindestabstand zu anderen Personen von 4 Metern zu wahren.
  + Die Predigt erfolgt vom Lesepult. Die Kanzeln sind gesperrt.

+ Die Emporen sind gesperrt.
  + Der Gemeindegesang ist untersagt.
  + Es werden keine Hinweiszettel, Bücher, etc. gereicht.
  + Der Klingelbeutel wird nicht genutzt.

+ Eine Anwesenheitsliste wird aus Gründen der Nachverfolgung geführt.
  + Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion stehen am Eingang zur Verfügung.

+ Türklinken, Sitzbänke, Tisch, Lesepult und Lektionar/Bibel werden regelmäßig nach den Gottesdiensten desinfiziert.

Für unsere Gemeindehäuser gelten ähnliche Pläne. Es gilt, die Möglichkeiten der Ansteckung durch das Covid-19-Virus zu minimieren.

Text: Alfred Vaupel-Rathke

Bild Berger Kirchturm: Alfred Vaupel-Rathke