Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 6,22

mit Pfr. Alfred Vaupel-Rathke, Pfrin. Kathrin Fuchs, Pfrin. Karola Wehmeier, Julia Weizel, Michael Glaser, dem Posaunenchor Bergen-Enkheim (Leitung: Ralf Schuh) sowie Kantor Wolfgang Runkel an der Orgel.

"Christ ist erstanden" - dieser als älteste erhaltene geltende liturgische Gesang in deutscher Sprache klingt heute allerorten, wenn auch nicht wie seit Jahrhunderten üblich in der Kirche: In unseren Wohnhäusern singend und hörend feiern wir heute die Erinnerung an die Auferstehung Christi - so wie das die Urchristen vor fast 2.000 Jahren getan haben. Aus anderen Gründen als heute durften die Gläubigen sich damals nicht versammeln, und haben dennoch Gemeinschaften gebildet. Auch wir dürfen uns dieses Jahr nicht versammeln um gemeinsam in einem Raum das berühmte Osterlied zu singen, und dennoch haben wir in den letzten Tagen digitale Mittel und Wege gefunden um heute als singende Gemeinde (mit tatkräftiger Untersützung durch zahlreiche Sängerinnen und Sänger der Kantorei) unseren Glauben zu verkünden und dem Versammlungsverbot zu trotzen - hören Sie selbst...!

Unserem Leitgedanken "aus der Gemeinde für die Gemeinde" folgend haben die Mitwirkenden die liturgischen Texte zu Hause mit ihren Smartphones aufgenommen, für die anschließenden Schnittarbeiten, Bearbeitung und Erstellung der finalen Andacht sorgte Wolfgang Runkel.

Für den besten Hörgenuss empfiehlt sich die Wiedergabe über gute Lautsprecher oder Kopfhörer!