Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes haben Ende 2010 die Initiative ergriffen, um Leitsätze für die Gemeinde zu formulieren, an denen sie ihre Arbeit orientieren will. So haben die Mitglieder des Kirchenvorstands seit Anfang 2011 zusammen mit den Hauptamtlichen intensiv an der Klärung und Beschreibung eines zukunftsweisenden Profils unserer Kirchengemeinde gearbeitet. Entstanden sind damals fünf Leitsätze, die die Mitglieder in ihrer Sitzung am 30. Mai 2012 beschlossen hat. Gleichzeitig haben sie sich die Aufgabe gegeben, diese Leitsätze regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Hiermit liegt nun die zweite Fassung vor, die der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 20.09.2018 beschlossen hat.

Mit unseren Leitsätzen wenden wir uns an die Mitglieder unserer Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim und an alle, die neugierig auf uns sind und Interesse an unserer Arbeit haben.

Wir hoffen und wünschen uns, dass auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde gestärkt, eine bessere Vernetzung der verschiedenen Arbeitsbereiche der Gemeinde erreicht und das Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen gestärkt und die Gemeindearbeit noch transparenter und attraktiver wird.

>> Zu den neuen Leitsätzen der Gemeinde