LOSUNG DES TAGES

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.

Psalm 20,8

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers ldj18

Kalender

<<  Juli 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161721
232428
30     

Kontakt

gemeindebuero

Konfirmation

Auf zum Volkersberg - wir haben Konfirmandenfreizeit

Drucken PDF

Vom 13. bis 16. Februar werden 35 Konfirmandinnen und Konfirmanden, Diakonin Gerhold-Roller, Gemeindereferentin Gaby Wieser und 11 KU-Teamer mit Pfarrerin Kathrin Fuchs und Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke auf Konfirmandenfreizeit fahren. Auch in diesem Jahr wurde das Haus Volkersberg in Bad Brückenau gebucht.
Diesmal arbeitet die Gruppe zum Thema „Frieden“ und nimmt dabei aktuelle Bezüge auf und reflektiert sie an biblischen Texten. Aber auch Freizeit und Spiel kommen zu ihrem Recht.
Den Vorstellungsgottesdienst feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann am 4. März um 11 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim. Wenn Sie neugierig sind, wie junge Menschen sich heute dem Thema „Frieden“ widmen, welche Ängste sie vielleicht haben, welche Ideen sie für eine friedlichere Welt entwickeln, dann kom-men Sie zu diesem Gottesdienst. Sie sind herzlich eingeladen.

Konfirmation in Bergen

Drucken PDF

konfirmation 2017In einem sehr bewegenden und festlichen Gottesdienst wurden am letzten Sonntag in der Berger Kirche neunzehn Jugendliche von Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke konfirmiert und eingesegnet. Der festliche Charakter des Gottesdienstes ist auch Herrn Kantor Wolfgang Runkel und dem Flötisten Christian Prader zu danken, die ausgesprochen virtuos und farbenprächtig die musikalischen Akzente setzten. 
 
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen
(Hintere Reihe) Luca Amend, Charlotte Gollin, Cornelius Weizel, Juri Urbanek, Yannick Michels, Jakob Kempf, Jasper Welz, Finn Diel-mann. (Mittlere Reihe) Sophia Knop, Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke, Emma Hausmann. (Vordere Reihe) Katharina Häußler, Chiara Olivan Neubauer, Lena Heinig, Mathea Düren, Johanna Sommer, Felicitas Bender, Anna-Lena Elstner, Caroline Rohrseitz, Marlene Mühlenkamp
Foto: Foto Wachendörfer (alle Rechte)

Konfirmation in Enkheim

Drucken PDF

konfirmation 2017 eAm Sonntag Trinitatis, dem 11.6., wurden neun Mädchen und neun Jungen in der Laurentiuskirche, Enkheim, von Pfarrerin Fuchs auf den Weg des Glaubens geschickt und konfirmiert. Musikalisch wurde der fröhlich-festliche Gottesdienst von Kantor Wolfgang Runkel, Orgel, und dem Evangelischen Posaunenchor Bergen-Enkheim unter der Leitung von Ralf Schuh abwechslungsreich und begeisternd gestaltet. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst beteiligten sich mit der Auswahl der Lieder und sowohl ihrer eigenen Übertragung von Psalm 23 als auch ihrem eigenen Glaubensbekenntnis am Gottesdienst. Nach der Feier bedankten sich die Konfirmierten bei Pfarrerin Fuchs sehr herzlich „für wunderschöne Gestaltung“ des Abendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation sowie für die Konfirmation selber.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen (Hinter Reihe) Marieke Renz, Dorian Feuster, Timo Schneider, Theo Gärtner, Tobias Bernhard, Timo Laukhardt , Tom Zweigler, Jelena Glomm (Vordere Reihe) Tobias Hau, Antonia Robes, Annabell Trunk, Aimée Arnaud, Luna Borras, Paula Andrea Rieke, Chiara Lappas. Gina Schneider, Tim Böff, Pfrin. Kathrin Fuchs, Finn Kraiker
Foto: Foto Wachendörfer (alle Rechte)

Einladung zum Elternabend KU I

Drucken PDF

Herzlich lädt die Kirchengemeinde die Eltern der Konfirmandengruppe I (Bergen) zu einem Elternabend am 23. März 2017 um 19:30 Uhr ins Gemeindezentrum Bergen ein. Inhaltlich wird es vor allem um Fragen rund um die Konfirmation am 17. Juni 2017 gehen.

Der Konfirmandenunterricht beginnt

Drucken PDF

Nachdem ich einige Male gefragt worden bin, wann der Konfirmandenunterricht beginnt und wo, hier meine Antwort.

Am Dienstag, 30. September treffen sich alle Konfirmandinnen und Konfirmanden um 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Zum Elternabend sind die Konfirmandeneltern am Donnerstag, 1. September um 19:30 Uhr ins Gemeindezentrum Bergen eingeladen.

 

Konfirmation des Kurses II in Bergen

Drucken PDF

In einem festlichen Abendmahlsgottesdienst wurden am 12. Juni von Pfarrerin Kathrin Fuchs fünf Konfirmandinnen und drei Konfirmanden eingesegnet. 2016-2Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von Nathalie Porth, Querflöte, Frieder und Paul Brändle mit Eigenkompositionen für zwei Gitarren und Kantor Wolfgang Runkel, Orgel. Außerdem lasen Konfirmandinnen, Eltern und Paten liturgische Texte. Für den Kirchenvorstand lud Simone Rügamer, für die Evangelische Jugend Diakonin Ute Gerhold-Roller die Konfirmierten zum Dabeisein in der Kirchengemeinde ein, weil uns gerade diese jungen Menschen noch gefehlt haben. 
 

 

Segen für die Konfirmierten
Gott segne dich und behüte dich.
Gott hülle dich ein mit seinem Segen,
dass du zum Segen wirst.
Gott stärke und ermutige dich mit seiner Kraft,
dich und den anderen im Blick zu behalten.
Gott erfülle und bewege dich mit Zuversicht,
mit Lebendigkeit zu handeln.
Gott durchströme dich mit Liebe,
dass du ungetrübte Freude findest.
Gott sei bei dir mit Frieden,
heute wie gestern, morgen wie heute. Amen.

 

von links nach rechts: Phillip Rolfes, Lena Pauli, Rosali Hartung, Sebastian Kirner, Carla Kaiser, Merle Tabola, Hannah Sophie Willkomm, Lovis Huber, Pfarrerin Kathrin Fuchs