LOSUNG DES TAGES

Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.

1.Könige 2,1-2.3

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers ldj17

Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
111216
18
30

Kontakt

gemeindebuero

KITA Sternenwelt

Kinderflohmarkt am 4. November im Gemeindezentrum Bergen

Drucken PDF

flohmarkt17 20171009 0001

Kinderflohmarkt am 13. Mai 2017 im Gemeindezentrum Bergen

Drucken PDF

flohmarkt 2017-1

Kinderflohmarkt am 1. Oktober im Gemeindezentrum Bergen

Drucken PDF

plakat fr flohmarkt herbst 2016

Die Kindertagesstätte "Sternenwelt" lädt ein zur Vernissage "In jedem Kind steckt ein Künstler"

Drucken PDF

Mit Farbe, Pinsel und Papier kann man große Kunst machen. Das hat sich die Kita Sternenwelt als Jahresprojekt auf die Fahne geschrieben und es sind vernissageinnerhalb eines Jahres wunderbare Kunstwerke von Kindern entstanden.
Picasso sagte einmal: In jedem Kind steckt ein Künstler. Schon kleine Kinder lieben es zu malen. Aber auch für Ältere ist es ganz wichtig, sich in ihren Bildern auszudrücken.  Eines Tages fahren Kinder mit dem Finger über eine beschlagene Fensterscheibe und entdecken, wie aus dem Nichts ein Bild entsteht. Die meisten sind davon sofort fasziniert und stürzen sich begeistert auf Farben und Pinsel. Dieser Begeisterung wurde in der Kita Sternenwelt eine Möglichkeit zum Erfahren und Ausprobieren gegeben. Die Mitarbeiter der Kita machten den Kindern Techniken bekannt und gaben Forum zum Ausprobieren.
Kinder brauchen Bilder, um zu wachsen.
Wenn Kinder nicht wissen, wie man gestalterisch kreativ werden kann, verlieren sie den Spaß. Das ist schade, denn Malen ist viel mehr als eine nette Freizeitbeschäftigung. Malen ist ein sehr komplexer Vorgang, der damit beginnt, dass ein mentales Bild oder Gefühl in eine sichtbare Form gebracht wird. Wie und was ein Kind malt, verrät viel darüber, wie es sich und die Welt sieht, womit es sich gerade beschäftigt
Die Kunst liegt darin, richtig sehen zu lernen.
Kunst lehrt Kinder das Sehen Sie regt an, Dinge genauer zu betrachten und einzuordnen.
All dies, was in diesen letzten Monaten entstanden ist, möchten wir gerne in einer Ausstellung in den Räumen des Dietrich- Bonhoeffer-Hauses präsentieren.
Wir laden herzlich ein zur Ausstellungseröffnung:
Kunstausstellung: In jedem Kind steckt ein Künstler
Vernissage am Freitag, den 26. Februar um 16.00 Uhr im Dietrich- Bonhoeffer-Haus, Laurentiusstr. 2 in 60388 Frankfurt Bergen Enkheim


 

 

Die Kindertagesstätte "Sternenwelt" lädt ein

Drucken PDF

kichererbsen so ein affentheaterklein

St. Martinsfest der Evangelischen Kindertagesstätte "Sternenwelt"

Drucken PDF

       Am  Mittwoch, den 11. November 2015 feiert die Evangelischen Kindertagesstätte  wieder ihr diesjähriges Laternenfest. Mit einer kleinen Aufführung  zu Beginn des Festes wollen die Vorschulkinder das Publikum, das sich im Gemeindehaus um 16.30 versammeln wird, begeistern. Die Aufführung der Vorschulkinder hat in der Evangelischen Kindertagesstätte Tradition. Hier können sich die größeren Kinder ihren Eltern und Verwandten mit ihrem Können präsentieren.

Anschließend startet dann von hier der Laternenumzug um 17.00 Uhr Richtung Marktplatz, wo alle das große Martinsfeuer erwartet.  Hier erfreut der Posaunenchor mit den Laternenliedern und bei Glühwein, Getränken für die Kinder, Würstchen, Brezeln und Martinsmännern können es sich Eltern und Kinder gutgehen lassen

Wir freuen uns auf alle Besucher.