LOSUNG DES TAGES

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.

Psalm 20,8

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers ldj18

Kalender

<<  Juli 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161721
232428
30     

Kontakt

gemeindebuero

Kinder und Jugendliche

Jugend-Mitarbeiterfreizeit 1. - 3. September 2017

Drucken PDF

Anfang September geht es wieder auf den Klotzenhof/Großheubach

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Evangelischen Jugend Bergen-Enkheim fahren auch in diesem Jahr wieder vom 1.-3. September 2017 auf ein Mitarbeiter-Wochenende. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erleben, das Vertiefen der Gemeinschaft, geistliche Impulse, Kreativangebote sowie die Planung für das Jahr 2017/2018 und die große Luther-Party am 30.10.2017 im Jugendbereich des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. Das Selbstversorgerhaus liegt einsam am Waldrand und es gibt unterschiedlich große Zimmer. Die Freizeit kostet pro Person 50, -- €.

Anmeldungen für das Wochenende gibt es bei Diakonin Ute Gerhold-Roller und Gemeindereferentin Gaby Wieser. Wenn du Interesse hast und gerne mitfahren möchtest, dann melde dich doch bei uns. Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende.
Gaby Wieser und Ute Gerhold-Roller

Exkursion nach Eisenach am 19.8.2017

Drucken PDF

Ganz herzlich lädt die ev. Jugend alle Mädchen ab der 5. Klasse zu einer gemeinsamen Fahrt auf die Wartburg ein.


Von Weitem sichtbar thront die 900-jährige Burg über der Stadt Eisenach. Sie ist nicht nur eine imposante Burg, sondern Zeuge deutscher Geschichte. Die Wartburg erzählt von der höfischen Kunst des Mittelalters. So lebte und wirkte dort z.B. die Heilige Elisabeth. Martin Luther kam am 21. Mai 1521 auf die Burg um hier unerkannt zu bleiben. Fast ein Jahr versteckte er sich als „Junker Jörg“ und übersetzte das Neue Testament in die deutsche Sprache.


Gemeinsam wollen wir dieser Zeit nachspüren. Neben der Burgbesichtigung, einem Picknicken im Wald wird viel Zeit zum Erzählen und Bummeln durch die Stadt Eisenach sein.
Los geht die Fahrt am Samstag, den 19.8.2017 um 8:00 Uhr und endet gegen 20:00 Uhr. Treffpunkt ist das Kinder-und Jugendhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 in Bergen. Die Fahrt kostet pro Person ca. 15, -- €.

Anmeldungen sind in den Gemeindehäusern sowie auf der Homepage erhältlich. Diese kann im ev. Gemeindebüro bei Frau Anna Kneipp oder im Kinder-und Jugendhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 bei Ute Gerhold-Roller abgegeben werden. Begleitet wird die Freizeit von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus der ev. Jugend und Diakonin Ute Gerhold-Roller.

Kindergottesdienst-Tag am 20. Mai "Luther"

Drucken PDF

Ganz herzlich sind alle Kinder ab 5 Jahren zum nächsten Kindergottesdiensttag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ins evangelische Gemeindezentrum Bergen und ins Kinder- und Jugendhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 eingeladen. Im Lutherjahr nehmen wir die Zeit Luthers genau unter die Lupe, hören Geschichten aus dem Hause Luthers, singen Lieder, verkleiden uns und basteln. Nach den Osterferien könnt Ihr euch bei Ute Gerhold-Roller oder im Gemeindebüro bei Anna Kneipp anmelden.

„Jesus erzählt vom Reich Gottes“ Kindergottesdiensttag für Kinder am 12.9.2015

Drucken PDF

Heute noch erzählen wir die Geschichten Jesu vom Reich Gottes. Dabei wissen wir, dass das Reich Gottes kein Land ist, in das man einfach in den Urlaub fährt. Aber was ist es dann? Viele Bildergeschichten finden sich im Neuen Testament, die vom Reich Gottes erzählen. Dort erfahren wir: das Reich Gottes ist da, wo Jesus ist und die Menschen auf Jesus hören. Doch wie sieht es im Reich Gottes aus? Und: Wer wohnt im Reich Gottes? Viele spannende Fragen ranken sich um dieses Thema. Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich zum nächsten Kindergottesdiensttag am Samstag, den 12. September 2015 um 10.00 Uhr in das Gemeindezentrum Bergen (Königshof 5)eingeladen. Dort können Kinder hören und sehen, erleben und selber entdecken, was Jesus auf seinen Reisen vom Reich Gottes erzählt hat. Der Tag endet nach dem gemeinsamen Mittagessen um 14.00 Uhr mit einem großen Abschlusskreis und hoffentlich vielen fröhlichen Kindern. Was die Kinder an dem Vormittag gemacht haben und wie sie die Frage nach dem Reich Gottes verstehen, kann die Gemeinde am Sonntag, den 13. September 2015 im kindgerechten Gottesdienst um 10.45 Uhr in der Berger Kirche hören. Das Kindergottesdienstteam und MitarbeiterInnen der Ev. Jugend bereiten diesen Tag vor und freuen sich auf alle älteren Kindergartenkinder und Schulkinder bis zur 6. Klasse. Damit das Team besser planen kann, bitten wir um eine kurze mündliche, schriftliche oder telefonische Anmeldung im Gemeindebüro oder bei Diakonin Ute Gerhold-Roller, 23616 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Gottesdienst für ehrenamtliche Jugendliche und die ganze Gemeinde

Drucken PDF

„Du sollst ein Segen sein“
Ja, ein Segen sind die vielen Jugendlichen, die sich ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagieren und zu einem guten Gelingen und lebendigen Miteinander beitragen. Vielen herzlichen Dank!

„Du sollst ein Segen sein“ - unter diesem Thema steht der nächste Jugendgottesdienst, zu dem der Kinder- und Jugendausschuss der Kirchengemeinde alle Gemeindemitglieder herzlich einlädt. Der Gottesdienst findet am Samstag, den 9.5.2015 um 18.00 Uhr in der Laurentiusskirche in Enkheim statt. Unterschiedliche Stationen laden zum Nachdenken, Mitmachen und Zuhören ein.

„Du sollst ein Segen sein“ – mit diesem Wort möchten wir die vielen Jugendlichen in unserer Gemeinde in die unterschiedlichen Aktionen, Freizeiten, Projekte und Veranstaltungen im kommenden Jahr entsenden.

„Du sollst ein Segen sein“ – ist ein Geschenkt Gottes an alle Menschen und dies wünschen wir Ihnen. Wer mehr über dieses Bibelwort, seine Verheißung und seinen Auftrag erfahren möchte, ist herzlich zum Gottesdienst eingeladen, nicht nur junge Menschen. Die Jugendlichen brauchen gerade die erwachsene Gemeinde als Rückhalt und Unterstützung. Vorbereitet wird der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendausschuss der Gemeinde. Wir freuen uns auf einen gutes, fröhliches Miteinander-Feier.

Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 8 Monaten hat wieder Plätze frei.

Drucken PDF

Haben Sie Interesse und suchen Sie für sich und Ihr Kind eine passende Spielgruppe, dann laden wir Sie herzlich in die Mittwochskrabbelgruppe ein. Hier treffen sich jeden Mittwoch von 10.00 - 11.30 Uhr ca. acht Kinder mit einer Begleitperson zum gemeinsamen Singen, Spielen und Bewegen. Die Gruppe trifft sich wöchentlich im Kinder- und Jugendhaus in der Conrad-Weil-Gasse 6 in Bergen und hat wieder 4 Plätze frei. Die Lieder, Fingerspiele und Angebote werden pädagogisch angeleitet und bieten viel Raum zum eigenen Erleben, Erfahren und Austausch. Eine Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche muss nicht bestehen. Es werden keine Kosten für den Kurs erhoben. Wir freuen uns über Ihre Nachfrage und neue Kinder. Auskunft erteilt gerne Diakonin Ute Gerhold-Roller ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder 06109/23616)