LOSUNG DES TAGES

Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.

1.Könige 2,1-2.3

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers ldj17

Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
111216
18
30

Kontakt

gemeindebuero

Gottesdienste

... Halt ... im Advent

Drucken PDF

Donnerstagabend für eine halbe Stunde für sich die Zeit anhalten,
innehalten und ausruhen von allem Mühen und Planen,
aushalten die Stille und leer werden für die Fülle des Lebens, die Gott verheißt,
festhalten die ruhige Stimmung und auf die innere Stimme hören – und auf Gottes,
Halt finden und sich hineinnehmen lassen in adventliche Musik und Texte,
behalten die Botschaft „Gott kommt“ und mit anderen singen, schweigen und beten –
das geht am 7., 14. und 21. Dezember in, mit und bei den Adventsandachten um 19:30 Uhr in der Berger Kirche.

"Über Wasser" Zentralgottesdienst zum 1. Advent, 11 Uhr Berger Kirche

Drucken PDF

Brot für die Welt  - traditionell wird am 1. Advent ein neues Projekt gestartet.
Brot für die Welt - gehört zum „Pflichtprogramm“ in unserem Konfirmandenunterricht dazu.
Brot für die Welt und 1. Advent – in diesem Jahr binden wir beides zusammen: die diesjährige Aktion eröffnen die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit einem Zentralgottesdienst zum Thema „Über Wasser“, das sie im Unterricht mit Pfarrerin Kathrin Fuchs, Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke, der Gemeindereferentin Gaby Wieser und Sabine Strieter von der Ökumenischen Werkstatt erarbeitet haben.
Brot für die Welt fußt auf dem christlichen Glauben, dass Gott eine Welt in Frieden und Gerechtigkeit, in Fülle und zum Miteinander für alle geschaffen hat. Dazu ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden und in unsere Welt gekommen, um uns Gottes Willen ans und ins Herz zu legen.
Der Zentralgottesdienst beginnt um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Bergen.

„Ein Backofen voller Liebe“ ist Gott

Drucken PDF

Zum nächsten Krabbelgottesdienst zum Reformationsjubiläum am Sonntag, 29. Oktober, um 10:45 Uhr in der evangelischen Kirche Bergen sind besonders Familien mit Kindern bis zu vier Jahren herzlich eingeladen.


„Gott ist ein glühender Backofen voller Liebe, der da von der Erde bis an den Himmel reicht.“, so formulierte es Martin Luther. Da hatte er den Kampf hinter sich: um einen Gott, vor dem er keine Angst haben musste. Das war etwas ganz Neues in seiner Zeit, damals vor 500 Jahren, was er da glaubte und was er da weiter sagte.

 

Was es für den Reformator bedeutete und für uns heute bedeutet, von Gottes unendlicher Liebe und Gnade leben zu können, davon erzählen Diakonin Ute Gerhold-Roller und Pfarrerin Kathrin Fuchs.
 

Erntedank am 24. September - Familiengottesdienst und Herbstbasar

Drucken PDF

Die evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim lädt herzlich zum zentralen Erntedankgottesdienst am 24. September um 11 Uhr in die Laurentiuskirche Enkheim ein. Der Familiengottesdienst richtet sich an alle, die ihrer Freude über Gottes Schöpfung und ihren Dank für vielfältigen und überreichen Lebensgrundlagen in Liedern und in Gebeten zum Ausdruck in Liedern bringen wollen. Schön wäre es, wenn Sie als Dankesgabe eine Kleinigkeit aus Ihrem Garten, Äpfel oder Kartoffen, einen Kürbis oder Karotten, für den Tisch mitbringen könnten. Für die kleine Kinder haben wir eine Krabbelecke zum Spielen eingerichtet. Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke und Harald Ketzer als Organist gestalten diesen Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie alle herzlich zum Herbstbasar ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen. Hier wartet eine heiße Suppe, aber auch Kaffee und Kuchen auf Sie. Die Evangelischen Frauen aktiv (efa) haben den Herbstbasar für Sie vorbereitet und freuen sich auf Ihren Besuch.

 

 

Eine Rose für dich - Einladung zum ökumenischen Marktgottesdienst

Drucken PDF

lutherrose farbigZum ökumenischen Gottesdienst zum Berger Markt am 3. September um 11 Uhr ins Festzelt laden die katholische und evangelische Kirchengemeinden herzlich ein.
Der Familiengottesdienst wird musikalisch gestaltet vom evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Ralf Schuh und Jubilate unter der Leitung von Alexander Keidel.
Pfarrerin Kathrin Fuchs und Pfarrer Uwe Hahner halten gemeinsam eine Predigt zum 500 jährigen Reformationsgedenken.


 

 

Schulgottesdienste zu Beginn des neuen Schuljahrs

Drucken PDF

Zu Beginn des neuen Schuljahrs bieten auch die beiden großen Kirchen vor Ort wieder ökumenische Schulgottesdienste an. Hier die Gottesdienste im schultuete 100Überblick.

Montag, 14. August 08:30 Uhr - Schulgottesdienst für die 2. bis 4. Klassen der Schule am Landgraben und der Schule am Hang - Berger Kirche; Am Königshof 5

Montag, 14. August 08:30 Uhr - Schulgottesdienst für die 5. Klassen der Schule am Ried - Pfarrkirche Heilig Kreuz; Barbarossastraße 59

15. August 08:30 Uhr - Einschulungsgottesdienst für die Schule am Hang - Laurentiuskirche Enkheim; Laurentiusstraße 1

15. August 09:00 Uhr - Einschulungsgottesdienst für die Schule am Landgraben - St. Nikolauskirche; Nordring 73

18. August 10:30 Uhr - Schulgottesdienst für die 6. und 7. Klassen der Schule am Ried - Pfarrkirche Heilig Kreuz; Barbarossastraße 59

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.